Digitalisierungsstrategie

Inhaltlich berate ich Sie bei allen wichtigen Fragen der Digitalisierungsstrategien. 

Was bedeutet Digitalisierung für Ihre Organisation?

Welche politischen Debatten und Regulierungen sind für Ihre Organisation relevant?

Wie kann die Transformation wirklich funktionieren?

 

Einige Themen, zu denen wir arbeiten / gearbeitet haben:

 

Erarbeitung einer Digitalen Agenda

 

Medienpolitik in digitalen Zeiten

 

Open Data - Big Data - wie kann Datenpolitik einen Beitrag zu Good Governance leisten? 

 

Digitalisierung im Bildungsbereich

 

Digitalisierung in der Außen- und Sicherheitspolitik

 

ShareEconomy - wie verändern AirBnB, Uber und andere unsere Wirtschaft?

 

Demokratie in digitalen Zeiten 

 

Digitale Transformation in Organisationen - Kultur oder Technik

 

Arbeiten und Leben 4.0

 

 

Keep it short & simple - KISS

Das ist mein Motto für eine gute Beratungstätigkeit.

Wer die Dinge auf den Punkt bringen kann hat sie verstanden. Wer sie vermitteln will braucht eine klare Struktur.  

 

Strategische politische Beratung besteht im Optimalfall aus folgenden Sequenzen

 

1. Analyse

 

2. Zielbeschreibung

 

3. Maßnahmenauswahl

 

4. Umsetzung

 

5. Überprüfung der Ziele

 

Das Ergebnis aus 5. ist dann wieder die Analyse und die Basis für die weitere Arbeit. 

In allen Phasen ist die Auswahl der Instrumente und Methoden wesentlich für den Erfolg. Ein Instrument oder eine Methode allein können niemals strategische Beratung sein. Sie sind Mittel zum Zweck, aber nicht der Zweck an sich.

Das unterscheidet auch reine Kommunikationsberatung von grundlegender strategischer Beratung.

 

Blog zu Digitalisierungsstrategie

Medienrelevanz

Woher kommen die ersten Informationen morgens?
Woher kommen die ersten Informationen morgens?

Woher kommen die ersten Informationen, die uns morgens erreichen?

 

Die Tageszeitungen leiden unter schwindenden AbonnentInnen und sinkenden Werbeeinnahmen. Beides hängt miteinander zusammen. Wo die Zielgruppe (und sei sie noch so unkonkret wie AbonnentInnen einer Tageszeitung) klein und mit großen Streuverlusten daherkommt ist Werbung immer weniger attraktiv. 

 

Deshalb frage ich regelmäßig auf Veranstaltungen und nun auch einmal online woher die allerersten Informationen morgens kommen. 

 

mehr lesen 7 Kommentare